FAQ - Häufige Fragen

 

Wie kann ich bei KA-Feedback mitmachen?

Um Mängelmeldungen an die Stadtverwaltung Karlsruhe zu senden müssen Sie sich zunächst einmalig registrieren. Anschließend können Sie sich anmelden und schnell und unbürokratisch mitteilen, wenn im öffentlichen Raum etwas nicht in Ordnung ist. Nach 3-monatiger Inaktivität werden Sie automatisch ausgeloggt.

Wie funktioniert die Registrierung?

Laden Sie sich zunächst die App KA-Feedback aus einem App-Store (GooglePlay Store oder iOS-Store) herunter.

  • öffnen Sie die App
  • wählen Sie die Rubrik „Mein Konto“
  • klicken Sie unterhalb des Menüpunkts „Verwaltung“ auf „Anmelden“
  • nun klicken Sie auf „Neu registrieren“
  • geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und zweimal ein Passwort ein
  • aktivieren Sie das Häkchen bei "AGB und Datenschutzerklärung akzeptieren"
  • betätigen Sie abschließend den Button „Registrierung“

Sie erhalten dann eine E-Mail von uns, über die Sie Ihre Registrierung noch einmal bestätigen müssen.

Was kann ich alles melden?

Bitte benachrichtigen Sie die Stadtverwaltung wenn im Öffentlichen Raum etwas nicht in Ordnung ist, ein Mangel besteht oder etwas verbessert werden sollte. Damit unterstützen Sie die Stadtverwaltung dabei, unsere Stadt sauber, schön und sicher zu halten.

Wie funktioniert der Bearbeitungsprozess?

Je nach von Ihnen ausgewählten Meldungskategorien (z.B. wilde Müllablagerung) werden die Nachrichten automatisch an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet. In der Regel bekommen Sie innerhalb von 2-3 Werktagen eine Rückmeldung innerhalb der App.

Gibt es Pflichtfelder bei einer Mängelmeldung?

Klicken Sie auf „Meldung erstellen“. Wählen Sie zunächst eine Kategorie aus und grenzen diese Angabe im nächsten Bearbeitungsschritt weiter ein. Geben Sie nun zwingend einen Standort ein.

Im nächsten Schritt füllen Sie bitte alle mit „*“ gekennzeichneten Felder aus. Sie markieren Pflichtfelder, die zwingend für eine Weiterbearbeitung hinterlegt werden müssen. Melden Sie z.B. einen E-Scooter, der einen Weg versperrt, müssen Sie an dieser Stelle die Felder „Kennzeichen“ und „Ortsangabe“ ausfüllen.   

Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt können Sie Ihre Meldung abschicken.

Was muss ich bei einer Meldung beachten?

Bei Ihrer Mängelmeldung können Sie derzeit nur ein Bild hochladen. Markieren Sie immer einen Standort. Sollten Sie länger als drei Minuten keine Eingabe tätigen werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch aus dem System ausgeloggt.

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Inhaltliche Fragen können direkt bei der Meldung hinterlegt werden. Nutzen Sie hierfür das Feld „Kommentar hinzufügen“.
Technische Fragen richten Sie bitte an das Postfach ka-feedback@it.karlsruhe.de.

Wie kann ich mein Profil im Mängelmelder wieder löschen?

Rufen Sie hierfür zunächst ihr persönliches Profil über die Rubrik „Mein Konto“ auf. Nun erscheint eine Auswahlmöglichkeit mit dem Hinweis „Mein Konto löschen“. Wollen Sie nun endgültig Ihr persönliches Profil löschen bestätigen Sie nochmals den Button „Konto löschen“. Sie erhalten dann innerhalb von 5-10 Werktagen eine Bestätigungsmail Ihrer Kontolöschung.